Die Freiwillige Feuerwehr Orsingen-Nenzingen stellt sich vor

Die Freiwillige Feuerwehr Orsingen-Nenzingen konnte im Jahr 2015 auf ihr 40 -jähriges gemeinsames Bestehen zurückblicken. Die bisher eigenständigen Feuerwehren wurden 1975 nach der Gemeindereform als Freiwillige Feuerwehr Orsingen-Nenzingen weitergeführt. Gemeinsam feierte sie 1988 das-125 jährige Bestehen der FF Nenzingen und das 50-jährige Bestehen der FF Orsingen.

Die Freiwillige Feuerwehr Orsingen-Nenzingen rückt rund um die Uhr aus. Dabei wird im Ausrückebereich eine Fläche von 22,23 Quadratkilometern mit etwa 3.464 Einwohnern abgedeckt.

Den ca. 50 aktiven Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr stehen für die Gefahrenabwehr in den Bereichen Brandschutz und Hilfeleistung ein HilfeleistungsLöschfahrzeug mit 2000 Liter Wasser (HLF 10), ein Löschfahrzeug (LF 8), ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) und ein Mannschaftstransportwagen (MTW) zur Verfügung.