Wasser im Keller

Das Wasser steht im keller - was nun?

Unwetter mit starken Niederschlägen oder einfach nur ein Wasserrohrbruch können dafür sorgen, dass in Sekunden der ganze Keller unter Wasser steht.

Haben Sie keine Angst davor die Feuerwehr um Hilfe zu rufen. Wir sind gerne in Notlagen für unsere Bevölkerung da.

Tipps zum Thema Wasserschaden

• Betreten Sie keine stark überschwemmten Bereiche! Es besteht Gefahr durch Stromschläge, außerdem kann man im dreckigen Wasser nicht sehen wohin man tritt.
  • Schalten Sie den Strom in den betroffenen Bereichen ab.
  • Bei häufigen Überschwemmungen sollten Sie sich Schöpfeimer (spezielle Gefäße mit gerader Kante), Wasserschieber (Stiel mit Gummilippe) und Lappen beschaffen.
  • Informieren Sie sich über die Notwendigkeit von Rückschlagklappen in Bodenabläufen und Abwasserrohren (das Wasser drückt oft vom überlasteten Kanalnetz in den Keller).

Falls Sie die Feuerwehr benötigen:

Melden Sie den Vorfall über die Notrufnummer 112.

Bei Unwetterlagen können

im Gemeindegebiet  mehrere Einsätze gleichzeitig sein.  Haben Sie deshalb Verständnis wenn die Feuerwehr nicht sofort kommen kann.